Mittwoch, 17. April 2013

Me made Mittwoch - falsch gewickelt


Meiner bisher einzigen Bestellung bei stoffe.de lag das kostenlose Nähmagazin "Stiched by you" bei. Im Heft sind jeweils 7 Schnittmuster für Frauen und Mädchen enthalten. Beim ersten oberflächlichen Durchblättern hat mich kein Modell besonders angesprochen. Bei mir braucht es oft einen zweiten, dritten oder gar vierten Blick, um mein Interesse zu wecken. Zwischenzeitlich gefallen mir jedoch ein paar Schnittmuster ganz gut. Als erstes habe ich  ein Kleid mit Wickeleffekt ausgesucht. Das Kleid ist recht einfach zu nähen. Trotzdem habe ich Dussel das obere Vorderteil falsch zugeschnitten, was mich ziemlich geärgert hat. Da ich aber leider keinen Stoff mehr habe, muss das jetzt so bleiben. 

Die im Schnitt ursprünglich vorgesehen "Flatterärmel" finde ich nicht so praktisch. Ich habe deshalb nur kleine halbmondförmige Ärmelchen angenäht, so lässt sich noch bequem ein Jäckchen darüberziehen.

hier die sommerliche Version


und einmal die Schlechtwetter-Kombination
Den V-Ausschnitt habe ich nach einer Anleitung aus diesem Buch genäht.


Hier wird sehr gut Schritt für Schritt die Gestaltung eines V-Ausschnittes bei Maschenware beschrieben.


Ganz perfekt ist der Ausschnitt noch nicht geworden, aber fürs Erste bin ich ganz zufrieden damit.

Und hier könnt Ihr noch sehen, dass es sich um kein echtes Wickelkleid, sondern um ein ganz normales Kleid mit zusätzlichem Wickelteil handelt. Das finde ich sehr praktisch, weil hier nichts aufgehen oder verrutschen kann.


Weitere Anregungen für schöne selbstgenähte Kleidung werde ich mir auf dem MMM-Blog, heute betreut von Julia, holen.

10 Kommentare:

  1. Glaube oder glaube es mir nicht: Genau wegen dieser Anleitung für einen V-Ausschnitt in Jersey, habe ich das Buch gekauft, nachdem Mema (von-mema.de) es auf ihrem Blog empfohlen hat.
    Dein Kleid finde ich 100%! Auch beide Trage-Variationen sind super!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Beschreibung für den V-Ausschnitt ist wirklich toll, aber ansonsten gibt es noch viele sehr schöne Gestaltungstipps, mit denen man einen relativ einfachen Schnitt wunderbar aufwerten kann. Das Buch habe ich mir auch auf Memas Empfehlung hin zum Geburtstag gewünscht.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  2. Ich finde dein Kleid trotz kleinem Fehler sehr gut tragbar und mir gefallen diese kleinen Ärmel auch besser.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Flatterärmel finde ich eigentlich schon hübsch, aber so schrecklich unpraktisch. In unseren Breitengraden muss man ja doch recht oft ein Jäckchen über so ein Kleid ziehen können.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  3. Ein schönes Kleid! Warum ist das ein Fehler wenn andersherum gewickelt wird? Gibt es da Regeln für Frauen und Männer wie bei Knöpfen?
    Freundlicher Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob es da Regeln gibt, wie gewickelt werden soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mich ärgert es nur, weil ich mir ziemlich Gedanken über den richtigen Zuschnitt gemacht habe, und es dann trotzdem falsch war. Aber wahrscheinlich ist das für einen umerzogenen Linkshänder wie mich, der ständig rechts und links verwechselt, gar nicht so einfach ;-)

      Löschen
  4. Um V-ausschnitte habe ich bisher einen Bogen gemacht, Deine Variante gefällt mir ichtig gut! Schön ist das Kleid geworden und ich kann mich gut erinnern, dass ich bei meinem ersten Wickelshirt den Wickel auch falsch zugeschnitten hatte. Linke oder rechte Stoffseite, frau muss echt aufpassen ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Schritt für Schritt-Erklärung in dem Buch wird der V-Ausschnitt zum Kinderspiel. Und wenn man dann noch etwas akkurater arbeitet als ich, dann wird das ein perfekter Ausschnitt.
      Ich hoffe, dass ich beim nächsten Kleid den Zuschnitt richtig hinbekomme ;-)

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  5. So ein falsch gewickeltes Kleid finde ich total praktisch. Ich mag es gar nicht, wenn ich ständig daran ziehen muss. Kriegt man eine Zeitschrift geschenkt, wenn man bei Stoff.de Stoffe bestellt? Es klingt sehr ähhh... attraktiv. :-)

    Liebe Grüße,

    Rong

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meiner Bestellung lag ein Schnittmusterheft bei und ich habe auch schon auf einem anderen Blog davon gelesen. Ob das grundsätzlich so ist oder vielleicht nur bei einer Erstbestellung, weiß ich nicht. Allerdings habe ich mit den Lieferzeiten keine guten Erfahrungen gemacht. Musste fast 3 Wochen warten und ich habe den Stoff dringend für ein Weihnachtsgeschenk benötigt. Das hat mich etwas geärgert.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen