Dienstag, 5. März 2013

SWAP 12/13 - Resümee

"Je üppiger die Pläne blühn, desto verzwickter wird die Tat.“
Erich Kästner (1899-1974) 


Oh ja, diesem Zitat kann ich aus ganzem Herzen zustimmen. Wie begeistert war ich Mitte September, als ich mich an dem von Immi, Mema und Rong organisierten "SWAP - sewing with a plan" beteiligte. Leider konnte ich die anfängliche Begeisterung nicht über die ganzen 5 Monate retten. Oftmals kam einfach das ganz reale Leben dazwischen. 

Und dann ging es mir so, wie einigen anderen Teilnehmerinnen. Das Festhalten an geplanten Projekten hat mich teilweise gelähmt. Im Februar habe ich nur sehr wenig genäht. Ich hatte einfach keine Lust an der begonnenen Winterjacke weiterzuarbeiten. Viel mehr wäre es mir jetzt danach, Kleidung für die kommende Saison zu nähen. Andererseits kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn unvollendete Objekte daliegen - für mich die Quadratur des Kreises.

Trotzdem war der SWAP für mich persönlich ein Erfolg. Begonnen habe ich damit, meine vorhandenen Kleidungsstücke einfach nach Farben zu sortieren. Dabei wurde mir erst einmal bewusst, welche Lieblingsfarben ich habe. Schwarz ist definitiv nicht dabei. Für den Winter überwiegen bei mir Brauntöne, im Sommer mag ich offensichtlich gerne rot und  grün. Entsprechend diesen Vorlieben wollte ich mich in diesen Farbtönen bewegen.


Obwohl ich lediglich eine Hose, einen Rock, ein Oberteil und ein Kleid (eigentlich aus dem Weihnachtskleid-Sew-Along") fertiggestellt habe, ergeben sich mit bereits vorhandenen Kleidungsstücken doch einige Kombinationen.  


Zudem habe ich noch einige Stoffe gekauft, die in das Farbschema passen, aber doch schon für leichtere Kleidung geeignet sind. Die Idee gezielt und passend zur bereits vorhandenen Garderobe zu nähen, möchte ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

Bei Immi, Mema und Rong bedanke ich mich ganz herzlich für die Organisation!

10 Kommentare:

  1. Mir gefällt das, was Du genäht hast. Es passt sehr gut zusammen, die Farbkombination gefällt mir sehr gut, vor allem das Gelb (Curry) gefällt mir sehr gut dazu. Ich bin gespannt, mir welches, etwas leichteren Sachen Du Deine Garderobe ergänzt.
    Dir eine schöne Woche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin selbst gespannt, habe schon wieder viel zu viel im Kopf und zu wenig Zeit ;-)

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  2. Jetzt bin ich gerade ein bisschen verblüfft: Wie gut deine Kollektion die Farben von den Desing-Seeds Federn trifft! Und die 8 Outfits die du hier zeigst, ergeben sich aus nicht mehr als 4 genähten Teilen... WoW! Für mich ein SWAP wie er sein soll! Gratulation! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich es genau betrachte, ist ja meine Kollektion auch nicht sehr farbenfroh, aber vielleicht liegt ja hier das Geheimnis im guten Kombinieren.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  3. Na da mußt du aber nicht den Kopf hängenlassen.....das was du geschafft hast, sieht doch SUPER aus und die Farbfamilien hast du doch getroffen. Klasse. Ich steh ja auch noch am Anfang meiner Kollektion, bin gespannt wie es weiter geht.
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja auch gar nicht so unzufrieden. Es ist gar nicht so einfach eine Kollektion zu nähen. Ich finde wichtig sind Basisteile, wie Röcke und Hosen (für die die Hosen trägt), dann ergeben sich oft ungeahnte Möglichkeiten.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  4. Toll, was sich aus 4 Teilen alles kombinieren lässt!
    Bei Deiner Farbwahl bist Du ja schön im Farbschema geblieben- sehr schöne Kollektion!
    Dann bin ich schon sehr auf die frühlingshafteren Stoffe gespannt.

    Liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Farbschema weiche ich auch bei den leichteren Stoffen nicht so sehr ab. Ich hoffe, dass es trotzdem ein paar frühlingshafte Kleidungsstücke gibt.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen
  5. Ein Miniswap mit vielen Kombinationsmöglichkeiten. Die vorhandenen Sachen werden auch optimal genutzt oder ergänzt.

    Ich habe beim SWAP festgestellt, dass ich zu wenig qualitativ gute und farblich passende Stoffe im Vorrat habe. Hier habe ich noch Nachholbedarf. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Stoffvorrat besteht aus einem Sammelsurium der unterschiedlichsten Stoffe, die oft wenig kombinierfreudig sind. Das stört mich sehr und eigentlich habe ich mir vorgenommen, Stoffe objektbezogen zu kaufen. Leider schaffe ich das oft nicht.

      Liebe Grüße
      Linda

      Löschen