Montag, 26. November 2012

Weihnachtskleid-Sew-Along 2012 - Soll ich oder soll ich nicht

Diese Frage stelle ich mir nun schon seit ich gesehen habe, dass Katharina von sewing addicted dieses Jahr den Weihnachtskleid-Sew-Along 2012 betreut. Vielen Dank dafür! Letztes Jahr noch ohne eigenen Nähblog habe ich die weihnachtliche Kleidernäherei unter der Leitung von Cat mit Spannung und Freude verfolgt.
Nun habe ich zwar einen Blog aber eigentlich keine Zeit. Mein SWAP beschäftigt mich vollauf und die Wochen vor Weihnachten sind eh immer hektisch. Zudem läuft bei uns das Fest sehr leger ab.

Aber dennoch ein Kleid würde mir gut gefallen. Außerdem ist vorgestern eine Einladung zu einem 50. Geburtstag Mitte Januar ins Haus geflattert, das wäre zumindest eine weitere Gelegenheit für ein etwas festlicheres Outfit.

Also ich werde zumindest einen Versuch starten. Und um mir das ganze recht einfach zu machen, habe ich mich schon für einen Schnitt entschieden.

Diana Moden Nr. 29

Dieses Kleid habe ich schon mal in einer Alltagsversion genäht und ich liebe es. Hier und hier habe ich es gezeigt. Der Vorteil ist, dass ich für das Kleid bereits den Schnitt abgenommen habe und es auch sehr einfach zu nähen ist.

Wie ihr seht, sind hier nur ganz kurze Ärmelchen vorgesehen, deshalb habe ich in mein Alltagskleid Ärmel aus einem abgelegten heißgeliebten Kaufshirt reingebastelt. Um unterm Baum nicht zu frieren und die Sache dann doch etwas zu erschweren, werde ich noch das dazugehörige Jäckchen nähen.


Leider habe ich noch so gar keine Idee, was die Stoffauswahl anbetrifft. Ich weiß nur, dass die Farbe auf gar keinen Fall schwarz sein soll. 

Wer sich noch mit der Frage nach dem richtigen Schnitt quält oder sich schon entschieden hat, könnt Ihr Euch hier anschauen.

6 Kommentare:

  1. ein schöner schlichter Schnitt und doch sehr festlich und elegant! Das wird bestimmt ein tolles
    Festtagsoutfit.
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnitt gefällt mir sehr, und das Jäckchen ist der Hammer!

    VG
    Zelda

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht nach einer guten Wahl aus! Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Hallohooo? Ist Dir aufgefallen, dass schon der zweite Termin im Sew-Along ansteht? Wo bleibst Du denn? :)

    AntwortenLöschen
  5. Das wird schön! Und man kann die zwei Teile sicher auch super getrennt nutzen, wenn nicht gerade ein Fest ansteht :-)
    Und Du bist ja superschnell, dass Du dein Probekleid schon vor ein paar Jahren genäht hast :-D
    LG Judy

    AntwortenLöschen